Bild einer H-II Transfer Vehicle (HTV) Raumfähre

Raumfähre: H-II Transfer Vehicle (HTV) - Steckbrief

Fracht Erdumlaufbahn Logistik>

Im Betrieb: Ja
Erster Flug: 2009-09-10
Besatzungskapazität: 0 Personen
Nutzlastkapazität: 6000 kg
Höhe: 10 m
Durchmesser: 4 m

Wie das europäische Automated Transfer Vehicle hatte sich auch die Japan Aerospace Exploration Agency bereit erklärt, sich an der Versorgung der internationalen Raumstation zu beteiligen und das HTV für diese Aufgabe entwickelt.

Das HTV ist etwa 9,8 Meter (32 ft) lang (einschließlich der Manövriertriebwerke an einem Ende) und hat einen Durchmesser von 4,4 Metern (14 ft). Die Gesamtmasse im leeren Zustand beträgt 10,5 Tonnen (11,6 short tons), mit einer maximalen Gesamtnutzlast von 6.000 Kilogramm (13.000 lb; 6,0 t; 6,6 short tons), was einem maximalen Startgewicht von 16,5 Tonnen (18,2 short tons) entspricht. Das HTV ist in seiner Funktion vergleichbar mit dem russischen Progress, dem europäischen ATV, dem kommerziellen Dragon und dem kommerziellen Cygnus-Raumschiff, die alle Nachschub zur ISS bringen. Wie das ATV trägt das HTV mehr als doppelt so viel Nutzlast wie das Progress, wird aber weniger als halb so oft gestartet. Im Gegensatz zu den Progress-Kapseln und ATVs, die die Andocköffnungen automatisch nutzen, nähern sich die HTVs und die amerikanischen kommerziellen Raumfahrzeuge der ISS in mehreren Etappen. Sobald sie ihre nächstgelegene Parkbahn zur ISS erreicht haben, werden sie von der Besatzung mit dem Roboterarm Canadarm2 gegriffen und an einer offenen Andocköffnung des Harmony-Moduls festgemacht.